top

Wertsicherungs-Strategien

Im aktuellen Umfeld die Risiken im Blick behalten

14.05.2024

Momentan ist es schwer an ihnen vorbeizukommen: Positive Börsennachrichten und Berichte über neue Rekorde an den großen Aktienmärkten. Allein seit Jahresbeginn konnte der MSCI World bereits eine satte Rendite von über 11% verbuchen – und das in nur knapp drei Monaten. Noch besser sah es für die Kurse von Unternehmen mit Verbindung zur Welt der künstlichen Intelligenz aus. Das wohl prominenteste Beispiel hierfür, der Chip-Hersteller Nvidia, konnte nach Kursgewinnen von sage und schreibe 240% im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr erneut mit einer Performance von mehr als 80% per Ende März aufwarten. Die starke Aktienperformance seit Ende 2022 geht jedoch mit einer starken Konzentration am Markt einher: Insbesondere die sogenannten „Magnificient 7“ treiben dabei die (US-)Märkte an. 

In Anbetracht dessen mag es kaum verwundern, dass sich (medial) eine fast schon euphorische Stimmung entfaltet hat. Gerade in solchen Zeiten, die sicher bei vielen Anlegern mit einer gewissen „fear of missing out“ verbunden sind, sollte das Bewusstsein für die Risiken nicht aus dem Blick verloren werden. Denn diese sind weiterhin vielfältig vorhanden: Die zahlreichen geopolitischen Risiken sind keineswegs vom Tisch und dürften im Zuge der US-Wahl weiter an Bedeutung gewinnen. Ebenso erwarten die Märkte bereits seit längerer Zeit Leitzinssenkungen, müssen diese Prognosen jedoch regelmäßig auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Gleichwohl gibt es auch gute Nachrichten bei den Fundamentaldaten, wie z.B. die langsam nachlassende Inflation bei – zumindest international – relativ robuster Konjunktur, sodass für Anleger zwar kein ängstlicher, aber dennoch ein wachsamer Blick auf die Marktrisiken geboten scheint.

FURTHER INFORMATION
General questions or suggestions:
Pia Kater
Press officer, Communications
+49 69 / 36 50 58 - 7401
to our press area
PRESS
Pia Kater
Press officer, Communications
+49 69 / 36 50 58 - 7401
to our press area